Kila Mima

Kita Mima Öffnungszeiten

Mo-Fr: 08:00 – 16:30 Uhr geöffnet.

Anschrift und Kontakt

Sieglindestraße 8 12159 Berlin

Tel.: 030/ 587 015 07

E-Mail: info@kita-mima.de

Leitung: Jessica Neukamm

E-Mail: neukamm@kita-mima.de

Räumlichkeiten und Lage

Unser Kinderladen mima befindet sich in der Sieglindestraße 9, einer kleinen Straße circa 5 Minuten vom Volkspark Wilmersdorf entfernt.
Der Kinderladen besteht aus insgesamt drei großen Räumen, einem Kinderbadezimmer und einer Küche mit Essbereich. Die beiden Haupträume im Eingangsbereich mit Kindertischen und Bauecke laden zum Basteln, Spielen und Lesen ein. Zusätzlich gibt es einen Ruheraum. Die große Küche biete die Möglichkeit zum gemeinsamen Kochen und Essen. In unserer kleinen Einrichtung gibt es auch die Möglichkeit den Hof des Hauses für anstehende Picknicks zu nutzen.

Uns ist es auch ein Anliegen, mit den Kindern das Umfeld und die Nachbarschaft kennenzulernen. So machen wir Ausflüge auf den Spielplatz im Volkspark Wilmersdorf, gehen in den nächstgelegenen Supermarkt einkaufen und machen Spaziergänge in der Umgebung.

Ernährung

Wir sind die Kita mit Biss. Wir achten auch gesunde Ernährung und kochen auch viels selbst. Ansonsten werden wir vom Catering beliefert. Frühtsück und Vesper wird täglich in der Kita frisch zubereitet

Spiel

Spielen ist ein Grundbedürfnis von Kindern und gleichzeitig deren Haupttätigkeit. Das Spiel ist Voraussetzung für die kindliche Entwicklung. Im Spiel sammelt das Kind grundlegende Erfahrungen und erlebt Gefühle. Unsere Kinder haben täglich ausreichend Zeit und Gelegenheit für ihr Spiel. Den Kindern stehen übersichtliche Räume zur Verfügung, die vielfältige Aktivitäten ermöglichen. (Phantasie- und Rollenspiele, Bau- und Konstruktionsspiele, Experimentierecken, Entspannungsinseln zum Zurückziehen). Bei didaktischen Spielen lernen die Kinder Regeln einzuhalten und Probleme selbst zu lösen.

Gesundheit und Körperpflege

Im Vordergrund steht die Erfahrung der eigenen Körperlichkeit und die zunehmende Eigenständigkeit und Kompetenz im gesunden und bewussten Umgang mit dem Körper.
Die Bäder ermöglichen den Kindern eine altersgerechte selbständige Körperpflege. Dazu gehört auch das tägliche Zähneputzen. Regelmäßig kommt die Zahnarztschwester zum Erlernen der richtigen Zahnpflege. Einmal jährlich findet eine Zahnkontrolle durch die Zahnärztin statt. Die Zeiten zum Wickeln, Toilettegehen und der Körperpflege entsprechen dem Bedürfnis des einzelnen Kindes. Die Kinder erlernen spielerisch gesundheitsbewusstes Verhalten, durch Entspannungsübungen, Massagen und Fußbädern. Regelmäßig gehen wir mit den Kindern in unsere Infrarotsauna, um zu entspannen und den Körper, sowie den Kreislauf fit zu halten. Kinder brauchen Ruhe, eine geborgene Umgebung und die Möglichkeit zu sich zu kommen und sich zu konzentrieren. Dies passiert bei uns in Form von Stilleübungen.

Pädagogische Ziele

in Bearbeitung