Stellenangebote

Pädagogische Fachkraft/Erzieher (w/m/d), Kita Villa mima (ab sofort 35-38,5 h/Woche)

Unsere Kita

Die Kita „Villa mima“ bietet Platz für insgesamt 90 Kinder von ein bis sechs Jahren und befindet sich in Lichterfeld Ost. Die Einrichtung ist umgeben von Parks, mit einer guten Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, In dem zweistöckigen freistehende Gebäude finden Kinder großzügige Lern- und Spielräume, in denen sie ihre Interessen und Fähigkeiten frei entfalten können. Auch der große Außenbereich bietet hierbei einen weiteren wertvollen Erfahrungsraum. Die Pädagogen begleiten und fördern die Kinder dabei individuell und ganzheitlich nach den Grundsätzen des situationsorientierten Ansatzes. Wenn auch ihr motiviert seid junge Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Gern kannst du deine Ideen bei uns einbringen. Wir bieten dafür viel Gestaltungsraum.

Das bringst du mit:

• Eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung als Erzieher:in oder Sozialpädagoge:in (oder gleichwertige, anerkannte Qualifikation)

• Liebe zum Beruf und Begeisterungsfähigkeit für die pädagogische Arbeit mit Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt

• Eine hohe Motivation und Enthusiasmus, die pädagogische Arbeit der Einrichtung mit zu gestalten

• Kenntnisse des Berliner Bildungsprogramms

• Übung in der Beobachtung und Dokumentation von kindlichen Lern- und Entwicklungsprozessen

• eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise

• Interkulturelle Kompetenz

• Teamfähigkeit und Reflexionsbereitschaft

• Engagement bei der Gestaltung einer lebendigen Elternarbeit

Das sind deine Aufgaben:

• Du betreust, bildest und förderst Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt

• Du setzt die Ziele und Inhalte des Berliner Bildungsprogramms um

• Du lebst einen Bildungs- und erziehungspartnerschaftlicher Umgang mit den Eltern

• Du wirkst bei der Umsetzung und Weiterentwicklung unseres pädagogischen Konzeptes mit

• Du arbeitest mit dem Team kollegial zusammen inklusive deiner Teilnahme an Dienstberatungen, Teamfortbildungstagen & Co.

Das erwartet dich:

• eine offene Kommunikationskultur- und Willkommenskultur in einem Team mit viel Humor

• Begleitende Einarbeitung

• helle und großzügige Gruppenräume (z. B. Atelier, Bibliothek, Bewegungsraum etc.) für allerlei spannende Aktivitäten mit den Kindern

• ein abwechslungsreich gestaltetes Außengelände sowie Spielplätze, Wasser und Parks in fußläufiger Nähe, um viel mit den Kindern draußen sein zu können

• Ein attraktives Gehalt in Anlehnung TVöd

• Betriebliche Altersvorsorge via Direktversicherung

• Betriebliche Krankenversicherung in Höhe von 600 Euro/jährlich (Versicherungsanbieter Generali)

• Jubiläumsgratifikationen

• 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr

• 24. & 31. Dezember jeden Jahres als halben Tag

• interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten (Finanzierung zertifizierter Qualifizierungen z.B. Facherzieher*in für Integration)