Küche/Ernährung

Essen bedeutet Genuss. Vollwertig essen und trinken hält gesund, fördert Leistung und stärkt das Wohlbefinden. Essen macht Spaß und spricht unsere Sinne an. Gemeinsames Essen kann soziales Verhalten trainieren und bietet vielfältige Zugänge für Bildungsprozesse, denn Ernährungswissen ist Wissen um Natur, Nahrungsmittel, ihre Herkunft ihr Wachsen und die Bedeutung für die Menschen. Uns ist es wichtig, Kinder für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu begeistern. Kinder lernen am Vorbild, auch wenn es dabei um die Ernährung geht. Das Bewusstsein der Kinder für die Auswahl der Nahrungsmittel, sowie für eine gute Esskultur werden meist zu Hause, aber auch häufig von Kitas mitbestimmt. Für uns, ist es daher von großer Bedeutung, dass unsere Kinder nach dem Konzept der vollwertigen Ernährung verpflegt werden. Unser Ziel ist die Sicherung und Verbesserung der Ernährungsversorgung aller Kinder, sowie eine Verminderung unerwünschter Qualitätsunterschiede in den Einrichtungen. Wir orientieren uns bei unserem Ernährungskonzept an die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. und kochen täglich frisch in all unseren Einrichtungen nach den „geprüften IN FORM-Rezepten“.

Für uns, ist es daher von großer Bedeutung, dass unsere Kinder nach dem Konzept der vollwertigen Ernährung verpflegt werden. Wir verwenden daher nur frische und hochwertige Nahrungsmittel.

In der Kita Mima, beginnt die Versorgung unserer Kinder bereits mit einem ausgewogenen Frühstück. Dabei legen wir Wert auf eine vollwertige Auswahl von Vollkornprodukten, Müsli – und Cornflakes-Sorten, frischen verschiedenen Aufstrichen wie Frischkäse, Kräuterquark sowie Wurst – und Käsespezialitäten, Variationen von Eiern, sowie Grieß – und Milchbrei.

Zur Vesper am Nachmittag bieten wir, belegte Brötchen, frisches Obst und/oder Gemüse und vieles mehr an. Ungesüßter Tee und Wasser stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

Die Mittagsmahlzeit leistet einen großen Beitrag zur täglichen Versorgung mit Nährstoffen. Bei der Auswahl der Lebensmittel wird auf eine ausgewogene Nährstoffzufuhr geachtet. Wir achten auf Bio Produkte, sowie auf saisonale und regionale Produktauswahl. Dabei gilt als Qualitätsstandard ein 4-wöchiger (entspricht 20 Verpflegungstage) ausgerichteter Speiseplan. Ein Hauptgericht besteht üblicherweise aus mehreren Komponenten, wie Rohkost, Salat, gegartes Gemüse. Einmal pro Woche bieten wir ein Fleischgericht (Wir verzichten komplett auf Schweinefleisch), sowie einmal pro Woche ein Fischgericht an. Innerhalb einer Woche (5 Tage) ➜ ein Fleischgericht ➜ ein Eintopf oder Auflauf ➜ ein vegetarisches Gericht ➜ ein Seefischgericht ➜ ein Wunschessen der Kinder ➜ zwei- bis dreimal frisches Obst ➜ zwei- bis dreimal Rohkost oder frischer Salat