Unser pädagogisches Konzept

In den MIMA Kitas arbeiten wir nach dem Situationsansatz. Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbst bestimmend, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.

Dazu werden in der Kita zielgerichtet alltägliche Lebenssituationen von Kindern und ihren Familien aufgegriffen. Zusammen mit den Kindern werden aus diesen Situationen Projekte erarbeitet. Durch dieses „Lernen an realen Situationen“ sollen die Kinder auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet werden. Die Erzieherinnen berücksichtigen dabei in besonderem Maße auch die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder sowie den familiären, sozialen und kulturellen Hintergrund und den Entwicklungsstand eines jeden Kindes.

Durch das Einbeziehen der Kinder in den Planungsprozess von Projekten, wird ihre Selbständigkeit und ihr Selbstbewusstsein gestärkt: Sie lernen ihre Meinung zu äußern. Genauso wie ihnen zugehört wird, hören sie auch den anderen zu und lernen so auch das Miteinander und Rücksicht nehmen auf andere.

Unsere Schwerpunkte sind:

Partizipation und Selbstbestimmung:

Die Selbständigkeit von Kindern drückt sich in der Partizipation aus und stellt einen wichtigen Teil des Kinderschutzkonzepts dar. In unseren Kitas stellen wir den Kindern Entwicklungskontexte zur Verfügung, in denen sie ihre Lebenswelt eigenverantwortlich mitgestalten können.

Bewegung und Sport

Lernen findet in jeder Bewegung statt und stellt somit eine elementare Erfahrung für jedes Kind dar. Es bekommt damit die Möglichkeit mit allen seinen Sinnen sich mit seiner Umwelt auseinander zu setzen. So gelingt es Kindern ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Dabei hat jedes Kind sein ganz eigenes Tempo, auf dem es auf der Körperwahrnehmungsebene Erfahrungen sammelt.

Bildungsziele - und bereiche

Unser Ziel ist es, durch Sicherheit, Wohlbefinden und gezielte Förderung dazu beizutragen, dass sich jedes Kind selbstbewusst entwickeln kann und für den Übergang in die Grundschule vorbereitet ist. Hierzu gehören u.a. der Auf- und Ausbau der persönlichen Identität und die Stärkung des Selbstwertgefühls sowie fachliche und soziale Aspekte. Das Erzieherteam verfolgt dabei das Ziel, durch vielfältige gemeinsame Aktivitäten, Ausflüge und Projekte, die sich wiederum an den Vorgaben, Ansätzen und Bildungsbereichen des Berliner Bildungsprogramms orientieren, den Alltag der Kinder interessant und lebensnah zu gestalten.

Ernährung

Unseren Körper, Bewegung und Gesundheit thematisieren wir, indem wir mit den Kindern gemeinsam Lebensmittel zubereiten, über unser Essen sprechen, darüber, was uns schmeckt und was nicht, was gesund ist und was man lieber seltener essen sollte. Durch gemeinsames Kochen, Backen und Zubereiten in kleinen Gruppen wird Ernährung zu einem Lernfeld für unsere Kinder. Aber eine gesunde Lebens- und Ernährungsweise beschränkt sich nicht nur auf die Kost, sondern auch auf eine ruhige Atmosphäre, in der die Mahlzeiten stattfinden (z.B. gemeinsames Beisammensein und Essen von Kindern und Erzieherinnen, Tischspruch, Tischgespräche etc.)

Freispiel

In unseren Kitas sollen die Kinder die Möglichkeit haben, sich in Projekten und Phasen des Freispiels auszuleben.

Kinder erschaffen ständig Neues, forschen und experimentieren und sind somit im höchsten Maße kreativ.  Es ist beeindruckend zu sehen, wie jedes Kind durch seine Fantasie immer wieder Dinge und Situationen neu deutet und eine andere Sichtweise entwickelt. Eine Möglichkeit, ihren Erfahrungen und Wahrnehmungen Ausdruck zu verleihen, liegt im gestalterischen Tun. Wir sorgen dafür, dass Materialien für die Kinder stets zugänglich sind und ihre spontanen und ungewöhnlichen Ideen freundliche und vorurteilsfrei angenommen werden. So können Sie ihre Fantasie auf vielfältige Weise entfalten.

Ein Tagesablauf könnte in unseren Kitas wie folgt aussehen:

8:00die Kita öffnet
8:00 – 9:00Begrüßung, Austausch und Spiel
9:00 – 9:30gemeinsames Frühstück
9:45 – 10:15Morgenkreis in den Gruppen
10:15 – 12:00pädagogische Angebote, Projekte, gezielte individuelle Förderung, selbstbestimmtes Spiel, Ausflüge, externe Angebote
12:00 – 13:00Mittagessen
13:00 – 15:00Mittagsruhe mit anschließendem Vesper