Villa Mima

Villa Mima Öffnungszeiten

Mo-Fr: 07:30 – 17:00 Uhr geöffnet.

Anschrift & Kontakt

Villa mima

Hildburghauser Straße 116

Email: villa@kita-mima.de

Tel.: 030/ 921 589 35

Räumlichkeiten und Lage

Bei der Villa mima handelt es sich um ein zweistöckiges freistehendes Gebäude mit Gartenfläche. Sie bietet unseren Kinder daher viel Platz und Bewegungsfreiraum zum Wohlfühlen, Entdecken und Erleben. Die Gruppen in der Villa sind altershomogen gestaltet. Somit bekommt jede Altersgruppe ihre eigenen Räumlichkeiten. Uns liegt es am Herzen, dass die Kinder zum selbstständigen Spielen angeregt werden und sie die Möglichkeit bekommen vielfältige Lernerfahrungen zu sammeln. Aus diesem Grund sind die Gruppenräume themen- und funktionsorientiert eingerichtet.

Die untere Etage steht den Krippenkinder und Kinder bis circa 4 Jahren zur Verfügung. Insgesamt gibt es 7 Gruppenräume, zwei davon sind Themenzimmern.
Den Krippenkinder stehen insgesamt 3 große Räume zur freien Verfügung, die durch Glaswände miteinander verbunden sind.
Das große Kinderbad, das sich mitten im Erdgeschoss befindet, lädt zum Planschen und Wohlfühlen ein. Zudem existiert zusätzlich noch ein Tobe-und Schlafraum. Neben einer Leseecke zum Verweilen gibt es auch eine große Kindergarderobe.

Die zweite Etage wird von Vorschulkindern genutzt. Insgesamt gibt es vier Räume, Es gibt zwei feste Gruppenräume und zwei Zimmer, die auf bestimmte Themen ausgerichtet sind – den Werk-/Experimentierraum und Musikraum. Das Schmuckstück dieser Etage ist die Terrasse. Sie steht allen Kindern der Einrichtung frei zur Verfügung und wird zudem als Fläche für einen eigenen kleinen Kräutergarten genutzt. Zusätzlich haben die Vorschulkinder auf dieser Etage ein eigenes Badezimmer und eine Garderobe.

Mit unserem eigenen Garten bieten wir viel Platz für Bewegung. Er wird täglich für ausgiebige Sandspiele, Entdecken, klettern und zum Freispielen genutzt.

Unter einem bewegungsfreudigen Kindergarten versteht man einen Betreuungsort für Kinder, an dem Bewegung und Wahrnehmung das pädagogische Prinzip bilden und diese als elementare Erkenntnis- und Ausdrucksmöglichkeit verstanden werden. Kinder erhalten über eine anregungsreiche, vorbereitete Umgebung, sowie gezielte regelmäßige Bewegungsangebote die Möglichkeit, Erfahrungen mit dem Körper und ihren Sinnen zu machen. Der Tagesablauf wird geprägt von Bewegung. Angeleitete Bewegungsangebote stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zu spontanem selbsttätigen Entdecken und Erfahren der Umwelt durch eigene Bewegungsaktivität.

Die gezielt eingesetzten Räume und Freiflächen in der Kindertageseinrichtung unterstützen den Prozess, in dem Kinder aus alltäglicher Selbstverständlichkeit heraus ihre Umgebung entdecken und wertvolle Erfahrungen machen. Somit wird Bewegung zu einer Kombination aus alltäglicher Selbstverständlichkeit und außergewöhnlicher Attraktion. Ein Tag in einem bewegungsfreudigen Kindergarten besteht jedoch nicht ausschließlich aus Bewegung und Sport. Bewegungsaktivitäten der Kinder werden verbunden mit spielerischem Handeln, kreativen Angeboten und anderen Aktivitäten, die für ihre Entwicklung wichtig sind.

Ernährung

Wir sind die Kita mit Biss. Gesunde Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts. Daher bieten wir jeden morgen frisch zubereites Frühstück für alle Gruppen an. Der Frühstücksplan hängt in der Kita aus.

Spiel

Spielen ist ein Grundbedürfnis von Kindern und gleichzeitig deren Haupttätigkeit. Das Spiel ist Voraussetzung für die kindliche Entwicklung. Im Spiel sammelt das Kind grundlegende Erfahrungen und erlebt Gefühle. Unsere Kinder haben täglich ausreichend Zeit und Gelegenheit für ihr Spiel. Den Kindern stehen übersichtliche Räume zur Verfügung, die vielfältige Aktivitäten ermöglichen. (Phantasie- und Rollenspiele, Bau- und Konstruktionsspiele, Experimentierecken, Entspannungsinseln zum Zurückziehen). Bei didaktischen Spielen lernen die Kinder Regeln einzuhalten und Probleme selbst zu lösen.

Gesundheit und Körperpflege

Im Vordergrund steht die Erfahrung der eigenen Körperlichkeit und die zunehmende Eigenständigkeit und Kompetenz im gesunden und bewussten Umgang mit dem Körper.
Die Bäder ermöglichen den Kindern eine altersgerechte selbständige Körperpflege. Dazu gehört auch das tägliche Zähneputzen. Regelmäßig kommt die Zahnarztschwester zum Erlernen der richtigen Zahnpflege. Einmal jährlich findet eine Zahnkontrolle durch die Zahnärztin statt. Die Zeiten zum Wickeln, Toilettegehen und der Körperpflege entsprechen dem Bedürfnis des einzelnen Kindes. Kinder brauchen Ruhe, eine geborgene Umgebung und die Möglichkeit zu sich zu kommen und sich zu konzentrieren. Dies passiert bei uns in Form von Stilleübungen.

Besonderheit

Die Eltern bekommen stetig per Mail einen Newsletter über alle Besonderheiten, Wochenverlauf etc.

Villa Mima Einblick

Das Team aus der Villa Mima